Gesamtschule Friedenstal - Kurzberichte aus dem Schulleben
Abschluss des Zirkusprojektes anlässlich der Festwoche

Große Zirkusvorstellung der
Fünft- und Sechstklässler der Gesamtschule Friedenstal

Den Abschluss und Höhepunkt eines Projektes des fünften und sechsten Jahrgangs der Gesamtschule Friedenstal zusammen mit dem Circus Trumpf Funtastic bildeten zwei großartige Galavorstellungen.
Vor einem begeisterten Publikum, das den Zuschauerraum in dem großen Zelt hinter der Schule füllte, zeigten jeweils hundertsiebzig Artistinnen und Artisten ihre Kunststücke.
Eine Gruppe hatte den Umgang mit Tieren gelernt und als Dresseure ließen sie die Ziege über eine Latte balancieren, die Hunde durch die Reifen springen, die Tauben auf dem Rad laufen und vieles mehr.
Großen Applaus ernteten die Akrobaten auf dem Drahtseil, die Jongleure, die Hulla-Hupp – Tänzerinnen, die Bodenturner, die sich sehr gelenkig zeigten und aus sich die verschiedensten Türme bauten.
Die Zuschauer hielten den Atem an, als das Glas auf der Stirn die Leiter hinauf und hinunter transportiert wurde. Herzlich gelacht werden konnte bei den Auftritt der Clowns mit ihren lustigen Nummern.
Überhaupt nicht zur Nachahmung im Alltag empfohlen wird das Balancieren auf einem Brett, das sehr locker auf einer Rolle liegt. Die Schüler standen darauf, hielten das Gleichgewicht und stiegen dabei durch einen Reifen.
Die Stimmung im Zelt erreicht ihren Höhepunkt, als die Western-Gruppe auftrat, die Lassos schwangen und mit Messern auf Luftballone, die auf einem Brett verteilt waren, warfen. Die anschließend vor das Brett gestellten Lehrer wurden allerdings vom Fachmann, dem Zirkusdirektor, mit Messern „eingerahmt“.
Getoppt wurde diese Nummer noch durch den Auftritt der Feuerspucker, die dem Publikum richtig einheizten.
Mit einem riesigen Applaus wurden schließlich alle Akteure belohnt.
Die Lehrerinnen und Lehrer lobten ihre neuen Kolleginnen und Kollegen, den Fachleuten vom Zirkus, denen es gelang, die Kinder für eine Arbeit zu begeistern, die Konzentration, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Zielstrebigkeit erfordert. Das Ergebnis zeigt, dass hier etwas geschafft wurde, was dem Lernen insgesamt förderlich ist.

Alle waren sich einig darüber, dass so ein gelungenes Projekt nicht einmalig bleiben darf. Dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Zirkus weitergehen wird, steht allein schon Ann-Katrin Bichlmeier, die als ehemalige Schülerin der Gesamtschule nun den Circus Trumpf Funtastic managt.

 

Rainald Könings

<< zurück << http://www.gesamtschule-friedenstal.de