Gesamtschule Friedenstal - Kurzberichte aus dem Schulleben
Besuch aus unserer polnischen Partnerschule

Besuch einer Delegation aus der polnischen Partnerschule in der Gesamtschule Friedenstal

Zum Vergrößern anklicken Anlässlich des 20jährigen Bestehens der Gesamtschule Friedenstal war eine vierköpfige Lehrerdelegation aus der Berufsschule Nr. 1 „Johannes Paul II.“ aus Debica vom 17. bis 21. Oktober in der Gesamtschule zu Gast. Diese neue Partnerschaft wurde im September diesen Jahres vertraglich besiegelt. Vier Lehrer/innen der Gesamtschule reisten in das südostpolnische Debica: Frau Heike Schmitz-Ibeling (Didaktische Leitung), Herr Alexander Scheck (Schulleiter), Herr Markus Kucza (Projektkoordinator), Herr Darius Sidlowski (Referendar/Übersetzer) und Frau Joanna Kucza (Referendarin / Übersetzerin).
Ziel der Partnerschaft ist vor allem ein gegenseitiges Kennenlernen der Jugendlichen und Lehrer/innen aus beiden Ländern, ein Verstehen von landesspezifischen Besonderheiten und der Abbau von Vorurteilen.
Zum Vergrößern anklicken Der Vorlauf des Austausches lag in dem Internet-Projekt „Hallo, da bin ich!“. Dieses Projekt wurde von Frau Barbara Stawarz aus der polnischen Partnerschule entworfen und initiiert. Die Schülerinnen und Schüler tauschten E-mails mit denen der Gesamtschule Friedenstal aus, lernten sich dadurch besser kennen und der Wunsch nach intensiverem Kontakt entstand.
Die 20-Jahr-Feier bot sich für einen Gegenbesuch der Gäste aus Polen an. Es war mit dem Besuch in Debica ein Höhepunkt in der bisherigen Zusammenarbeit der beiden Schulen.
Nach Herford kamen die Schulleiterin der Berufsschule Nr. 1 aus Debica Frau Bozena Zielinska sowie die Lehrerinnen und Lehrer Frau Renata Zielinska, Frau Anna Kopacz und Herr Ryszard Bieszczad.
Am ersten Tag ihres Aufenthaltes nahmen sie an der Schulfeier der Gesamtschule Friedenstal teil und konnten sich in einer ausführlichen Schulführung ein Bild von der pädagogischen Arbeit, den weiteren Arbeitsschwerpunkten und Projekten einer deutschen Ganztags- und Gesamtschule machen. Am folgenden Tag gestaltete der Kollege Horst Kötter für sie eine Führung durch Herfords Altstadt. Anschließend gab es einen Empfang beim Bürgermeister der Stadt Herford; bei angenehmer und herzlicher Atmosphäre wurde Informationen ausgetauscht.
Die Gäste trugen vor, dass es neben der Schulpartnerschaft auch von Seiten Stadt Debica das Anliegen gibt, mit der Stadt Herford zu kooperieren. Die Schulpartnerschaft könnte durch weitere Kooperationen im Sport- und Kulturbereich gestärkt werden. Anzumerken ist, dass die Sportvereine und Kultureinrichtungen in Debica auf hohem Niveau arbeiten.
Nachmittags fuhren die Gastgeber mit den Gästen aus den Partnerschulen nach Detmold, um sich das dortige Schloss anzusehen und an einer Führung durch die historische Altstadt teilzunehmen. Am vorletzten Tag ihres Aufenthaltes hatten sie dann noch Gelegenheit in Bielefeld – bei schönstem Sonnenschein – vom Turm der Sparrenburg einen Panoramablick auf Bielefeld und Umgebung zu werfen. Anschließend besuchten die Gäste die Ausstellung „1937“ in der Kunsthalle und schlossen einen Stadtbummel an.

Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken

Die Gäste zeigten sich begeistert von dem Besuch in Herford. Der nächste Gegenbesuch – diesmal mit Schülern aus Herford – ist bereits für Februar 2008 geplant. Die am Austausch teilnehmenden Schüler bereiten sich auf den Besuch in Debica vor, indem sie im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft, die von den Kollegen der Gesamtschule Friedenstal Herrn Sidlowski und Herrn Kucza geleitet wird, grundlegende Einblicke in die polnische Sprache, Geschichte und Kultur bekommen. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf den Besuch in unserer polnischen Partnerschule.

Rainald Könings

<< zurück << http://www.gesamtschule-friedenstal.de