Gesamtschule Friedenstal - Kurzberichte aus dem Schulleben
Tag der offenen Tür im November 2007

Die Gesamtschule Friedenstal stellt sich vor

Am 24.11.2007 fand in der Gesamtschule Friedenstal der Tag der Offenen Tür für Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen und ihre Eltern sowie die Interessenten der gymnasialen Oberstufe statt.

Sie konnten sich einen Eindruck von dem vielfältigen Leben und Lernen in der Schule verschaffen.
Im Forum der Schule wurden die Gäste begrüßt. Ihren ersten Auftritt hatten Kinder des fünften Schuljahres, die seit Schuljahresbeginn am Instrumentalunterricht teilnehmen. Sie spielten unter der Leitung vom Musikkoordinator Holger Ries zusammen, was anerkennenden Applaus fand.
Der Abteilungsleiter Rainald Könings erläuterte die Vorzüge der Gesamtschule, die Vorbild für alle Schulen in Deutschland sein könne. Die zu frühe Sortierung der Schülerinnen und Schüler nach der Grundschule führe nachweislich nicht zu Ergebnissen, mit denen wir international mithalten können.
Die Gesamtschule Friedenstal unternehme alles, um die Kinder zu guten Abschlüssen, am besten das Abitur, zu geleiten.
Dazu bedürfe es der individuellen Förderung, die nicht nur bei Defiziten ansetzt sondern und vor allem auch Talente entwickelt. Die Konzepte der Schule überzeugten das Ministerium, was zur Verleihung des Gütesiegels führte.

Nach dem kleinen Bühnenprogramm bestand die Gelegenheit Unterricht zu besuchen. In zwei Blöcken wurde Englisch-, Deutsch-, Mathematik-, Förder-, Musik-, Hauswirtschafts- und Technikunterricht sowie Unterricht in den integrierten Fächern Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften gezeigt.

Es waren die Fachbereiche geöffnet. Mit dem Archimedische Prinzip und vielem mehr konnte sich der Besucher im Physikbereich beschäftigen. Mit einer Video-Anlage wurden Bewegungen analysiert. In einem anderen Raum gab es Interessantes rund ums Skelett und ein „Insektenhotel“.
Die Chemikerinnen und Chemiker stellten Handcremes her und boten sie zum Verkauf an.
Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die drei Computerräume, die an diesem Tag geöffnet waren. Hier bestand die Möglichkeit, neue Lernprogramme auszuprobieren und im Internet zu surfen. Neben einem Computerraum ging es ums Funken und die Telekommunikation. Zusätzlich war das Internet-Studio der Bibliothek geöffnet. Ein Anziehungspunkt der Bibliothek war die Wetterstation, die per Computer die neusten Daten lieferte.
Viele schauten sich die Produkte und Maschinen im Technikbereich an oder gingen in die Schulküche, um Törtchen zu backen.
Die Radion-AG präsentierte mit Herrn Kuhfuss ihr Studio im Keller unter den Technikräumen.
Der Stand der Bienen-AG neben dem Forum fiel jedem sofort ins Auge. Er war nicht nur schön gestaltet, es gab auch leckeren Honig und wohlduftende Kerzen zu kaufen.
Die große Sporthalle zeigte sich sehr lebendig mit einem Fußballturnier.
Entspannung fand man im Spieleraum mit der neuen Küche. Hier bot eine Schülergruppe unter Mithilfe dreier Mütter Kleinigkeiten zu Essen an.
Zu essen konnte jeder auch in der Mensa bekommen. Der Mensabetreiber hielt kleine warme Speisen bereit. Kaffee und Kuchen verkauften Eltern der Schulpflegschaft.

Im Forum wurde mit Hilfe einer Präsentation die gymnasiale Oberstufe der Schule durch den Oberstufenleiter Peter Schiller vorgestellt. Er informierte in anschaulicher Weise über die Wahlmöglichkeiten und verschiedenen Wege zu den Abschlüssen Fachhochschulreife und allgemeine Hochschulreife, das Abitur.

Fragen der Besucher konnten von Lehrerinnen und Lehrern sowie älteren Schülerinnen und Schülern beantwortet werden z. B. beim Kaffeetrinken oder beim Rundgang, bei dem außerdem die große Ausstellung des Kunstprojektes bewundert werden konnte.

Weitere Informationen erhielten die Gäste am Stand des Fördervereins und des Schulbüros, wo auch die Festschrift zum zwanzigjährigen Bestehen erhältlich war.

Rainald Könings

<< zurück << http://www.gesamtschule-friedenstal.de