Venus-Transit 08.06.04

  Am Dienstag, dem 8.6.04, stand ein ganz besonderes astronomisches Ereignis bevor. Ein Venustransit. An diesem Tag überholte die Venus die Erde in ihrem Lauf um die Sonne. Dabei verdeckte sie die Sonne für etwa 6 Stunden. Man sah die Venus als kleinen Punkt vor der Sonne (etwa 30 Venusscheibchen ergeben aus Erdsicht den Durchmesser der Sonnenscheibe).

Dieses Ereignis war eine Herausforderung für verschiedene Physikkurse unserer Schule. Der Moderator der Sendung "Quarks und Co", Ranga Yogeshwa, hatte auch unsere Schule angeschrieben. Er forderte dazu auf, an einem Schulprojekt teilzunehmen , bei dem es um die Entfernungsbestimmung von Erde und Sonne ging. Dazu stand uns ein Internetportal zur Verfügung. Dort haben wir alles Wissenswerte über den Transit und seine Beobachtung erfahren, hatten die Möglichkeit, unsere Kurse kurz darzustellen, mit anderen Schulklassen in aller Welt in Kontakt zu treten und unsere Messdaten zur Auswertung einzugeben. (Das Experiment lebt davon, dass Messdaten von verschiedenen Orten auf der Welt gesammelt und ausgewertet werden.) Es mussten also Zeiten gemessen und Längen - und Breitengrade bestimmt werden.

Besonders stark engagierten sich die SchülerInnen des Physikkurses GK 12 sowie einige Schüler des 10. und 9. Jahrgangs. Wir trafen uns schon am Vorabend des 8.6., probierten verschiedene Beobachtungsmethoden aus und verzweifelten fast an der Einstellung des Spiegelteleskops. Wertvolle Tipps zur Justierung fanden wir dann in oben erwähntem Internetportal. Am 08.06. bauten wir ab 6.30 Uhr bei hervorragendem Wetter die verschiedenen Geräte auf , vervollständigten eine Infowand und waren pünktlich um 7.15 Uhr fertig. (Der erste Kontakt begann um 7:19 Uhr).

Wir verwendeten ein Spiegelteleskop mit elektronischem Okular, einen PC zur Aufnahme der Bilder (eigentlich ein Film), zwei Refraktoren zur direkten Beobachtung und zur Projektion des Sonnenbildes auf einen Schirm, einen Funkwecker, genaue Landkarten der Region zur Bestimmung des Längen- und Breitengrades der Gesamtschule Friedenstal, viele Sonnenschutzbrillen und zusätzliche gebastelte Filter. Herr Kötter und Herr Schiller ergänzten den Aufbau mit teilweise selbst gebastelten Beobachtungsgeräten. Getränke durften nicht fehlen.

Der Beobachtungsstand wurde zuverlässig wie geplant von insgesamt 15 SchülerInnen betreut. Mit großen Engagement wurden in wechselnder Besetzung die vielen interessierten SchülerInnen und Lehrer eingewiesen. Man stand Rede und Antwort. Nebenbei wurde alle 10 Minuten für 10 Sekunden der Venusstand vor der Sonne mit dem elektronischen Okular gefilmt, die Kontakte 1,2 und 3,4 in voller Länge. Dazu wurden die Zeiten mit Mikrofon aufgenommen, um später bei der Auswertung die genauen Ein - und Austrittszeiten der Venus feststellen zu können.

Nach 6 Stunden harter Arbeit (Betreuung der Geräte, Einweisung der vielen SchülerInnen und LehrerInnen, Aufnahmezeiten) verließ die Venus die Sonnenscheibe. Man sah den SchülerInnen den Stress der letzten Stunden an. Überglücklich, dass alles so gut geklappt hatte, wurde abgebaut. Ein erfolgreicher Schultag! Nachdem wir Herrn Hecht bezüglich der Bedienung des BSCW-Servers konsultiert hatten, gelang uns die Eingabe der Messdaten im erwähnten Internetportal noch gerade pünktlich.

Zur Krönung des Tages wurde dann in der abendlichen Sendung Quarks und Co (WDR 3) über das gesamte Schulprojekt berichtet. Bei der Vorstellung der beteiligten Schulen war der Namenszug unserer Schule für etwa 3 Sekunden zu sehen. Die eingelaufenen Daten, so Herr Yogeshwa, ergaben einen Erde-Sonnenabstand, der dem wahren Wert bis auf 5% Fehler entsprach. Ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass ähnliche Messungen vor 122 und 245 Jahren über Jahre vorbereitet und ausgewertet werden mussten. Das Internet machts möglich!!!

Inzwischen entstand ein interessanter Kontakt zu Lehrern und Schülern vom John Cleveland Collage in Hinckley ; Thema: die Beobachtung des Transits.             

U. Pastel

<< zurück zur Übersicht im Archiv << >> zu den Bildern >>

http://www.gesamtschule-friedenstal.de