Freizeitangebote für Jugendliche in Herford (Leitung: Manuela Lindkamp, Detlev Paul)

 Diese Projektgruppe hat sich ein sehr umfangreiches Programm vorgenommen. In einer Fragebogenaktion sollte erkundet werden, wie die Jugendlichen in Herford die Freitzeitangebote in ihrer Stadt bewerten, was ihnen gefällt und wo sie sich Veränderungen wünschen. Dazu wurde ein umfangreicher Fragebogen entwickelt, und über 500 (!) Jugendliche verschiedener Altersstufen in verschiedenen Schulen der Stadt wurden befragt - eine soziologische Untersuchung, die es in Herford in diesem Umfang sicher noch nie gegeben hat.

 Im Allgemeinen wurden die Interviewer in den Schulen übrigens gut aufgenommen und konnten sich über eine gute Zusammenarbeit berichten.

 Nach der Fragebogenaktion musste die Datenflut bewältigt werden. Mithilfe des Computerprogramms GrafStat wurde die Auswertung in Angriff genommen. Leider zeigte sich das Programm in der Handhabung kompliziert, und der Absturz eines Servers zu einem unpassenden Zeitpunkt führte auch noch zu Verzögerungen. Die vollständige Auswertung aller erhobenen Daten sprengte den Rahmen einer einzigen Woche.

 Es wurden aber höchst interessante und bisher nicht erhobene Ergebnisse vorgelegt und erläutert. Das Urteil der jugendlichen über die Angebote in ihrer Stadt? Zusammenfassend ist es in etwa „befriedigend“, mit einem angehängten Minus, nicht weniger als das - aber auch nicht mehr! Wer es nicht glaubt, sehe sich die Untersuchungsergebnisse selbst an. Für die Entscheidungsträger der Stadt Herford würde es sich lohnen, sich auch einmal mit den Daten zu beschäftigen.  

Bilder zum Vergrößern anklicken!

   

<< zurück >> Projektseite << weiter >>

http://www.gesamtschule-friedenstal.de